Yoga für Schwangere

Yoga für Schwangere ist die ideale Geburtsvorbereitung.

Durch gezielte Yogaübungen und mentales Training kannst Du Dich bestens auf die Geburt vorbereiten. Yoga für Schwanger stärkt den bewussten Kontakt zu Deinem eigenen Körper und dem heranwachsenden Baby. 

In der Schwangerschaft fördert Yoga den bewussten Kontakt mit dem eigenen Körper und dem heranwachsendem Baby.

Mit Hilfe von Yogaübungen gelingt es Dir, die zahlreichen Veränderungen die in der Schwangerschaft stattfinden entspannt anzunehmen.

Die Asanas (Haltungen), Atem- und Dehnübungen kräftigen den Körper,
lösen Verspannungen und bereiten Dich sanft auf die Geburt vor.

Yoga für Schwanger hat eine stressreduzierende Wirkung und lindert zahlreiche Schwangerschaftsbeschwerden. So schaffst Du Raum,
diese besondere Zeit im Leben voll zu genießen.

Durch Entspannungsübungen und Atemtechniken wird Stress während der Schwangerschaft abgebaut und bei der Geburt der Geburtsvorgang unterstützt.

Durch die verschiedenen Yogaübungen wird auch die Wahrnehmung der Beckenbodenmuskulatur verbessert.

Der Beckenboden wird besser durchblutet und gekräftigt,
so dass  das zunehmende Gewicht während der Schwangerschaft leichter getragen wird und der Beckenboden bei der Geburt dehnbarer ist.

Das regelmäßige Üben von Yoga fördert die innere Balance und es fällt leichter, mit den neuen Körperempfindungen zurecht zu kommen, sowie die Veränderungen mit Freude, Zuversicht und Selbstvertrauen zu bewältigen.

Yoga für Schwangere ist in jedem Stadium empfehlenswert und hilft Dir auch zur Linderung typischer Schwangerschaftsbeschwerden.

 

Du brauchst keine Vorerfahrung, um die entspannende Wirkung voll und ganz genießen zu können.

Die private Atmosphäre mit gleichgesinnten Bald-Mamis bietet Platz für Deine ganz persönlichen Erfahrungen und es wird individuell auf die Bedürfnisse jeder Teilnehmerin eingegangen.

Yoga für Schwangere

Beispiel für eine Kursstunde

Kurze Einstimmung mit Atemübung ca. 10-15 Minuten

Warm Up im Sitzen und im Vierfüßlerstand ca. 10-15 Minuten

Sonnergrüße für Schwangere ca. 10 Minuten

Yoga Flows ca. 10 Minuten

Stehende Asanas zur Kräftigung der Beinmuskulatur und Hüftöffner 10-15 Minuten

Übungen im Sitzen und Liegen auch ca. 10-15 Minuten

Shavasana Endentspannung 10-15 Minuten

Schwangere am See

Kurse Yoga für Schwangere



Nov/Dez 2020 ab 09.11.20

Wann: montags von 18:00-19:10 Uhr

Wo: online über Zoom

Angerkapellenstraße 16, 82362 Weilheim 

Termine : 09.11. · 16.11. · 23.11. ·30.11 · 07.12. · 14.12. 

Preis: 100,- € für 6 Termine



Jan/Feb 2021 ab 18.01.21

 Wann: montags von 18:00-19:10 Uhr

Wo: Raum „Grüne Blume“

Angerkapellenstraße 16, 82362 Weilheim

Termine : 18.01. · 25.01. · 01.02. · 08.02 · 22.02. · 01.03. · 08.03. · 15.03. 

Preis: 133,- € für 8 Termine

Apr/Mai 2020 ab 12.04.21

Wann: montags von 18:00-19:10 Uhr

Wo: Raum „Grüne Blume“

Angerkapellenstraße 16, 82362 Weilheim 

Termine : 12.04. · 19.04. · 24.04. · 03.05 · 10.05. · 17.05. 

Preis: 100,- € für 6 Termine



Jun/Jul 2021 ab 07.06.21

 Wann: montags von 18:00-19:10 Uhr

Wo: Raum „Grüne Blume“

Angerkapellenstraße 16, 82362 Weilheim

Termine : 07.06. · 14.06. · 21.06. · 28.06 · 05.07. · 12.07. · 19.07. · 26.07. 

Preis: 133,- € für 8 Termine



Sep/Okt 2020 ab 20.09.21

Wann: montags von 18:00-19:10 Uhr

Wo: Raum „Grüne Blume“

Angerkapellenstraße 16, 82362 Weilheim 

Termine : 20.09. · 27.09. · 04.10. · 11.10 · 18.10. · 25.10. 

Preis: 100,- € für 6 Termine

Nov/Dez 2020 ab 08.11.21

Wann: montags von 18:00-19:10 Uhr

Wo: Raum „Grüne Blume“

Angerkapellenstraße 16, 82362 Weilheim 

Termine : 08.11. · 15.11. · 22.11. · 29.11 · 06.12. · 13.12. 

Preis: 100,- € für 6 Termine

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen findet der Kurs im November live online über die Plattform Zoom statt!

So funktioniert der Kurs über Zoom

Ihr müsst Euch bitte im Vorfeld das Programm https://zoom.us auf den Computer oder als App herunterladen, die App und die Anmeldung sind kostenlos!

Auf dieser Plattform könnt Ihr dem Kurs live folgen, über die integrierte Sprachfunktion auch miteinander und/oder mit mir sprechen sowie Fragen stellen. Wer mag, kann auch per Videofunktion sichtbar werden.

Um am Kurs teilnehmen zu können, braucht Ihr nur einen Computer, ein Tablett oder Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung. 

Ich schicke Euch dann allen vorher noch mal einen Link mit der persönlichen Einladung zum Zoom-Meeting.

Hier ist schon mal ein YouTube Video zur Erklärung des Programms: https://www.youtube.com/watch?v=G83cZf46A4k

Ihr könnt währende der Kursstunde jederzeit Euer Mikrophone einschalten und Fragen stellen und frei wählen, ob Ihr die Videofunktion verwenden wollt, dann kann ich Euch sehen und auch die anderen Teilnehmerinnen auf der Galerieansicht.

Ich nehme die Kursstunden über das Programm parallel auf und schicke sie Euch als MP4-Datei zusätzlich als Ergänzung und für alle diejenigen, die nicht direkt online an der Kurseinheit teilnehmen möchten oder können zu.

Bitte verwendet die Aufzeichung ausschließlich zu Eurem eigenem Gebrauch und schickt sie nicht an andere weiter. Wenn Ihr das Video dauerhaft behalten wollt müsst Ihr die Datei lokal auf Eurem Computer speichern, da sich der Link zum Video automatisch nach ein paar Wochen deaktiviert.

Auf der Aufnahme, die ich Euch nach dem Kurs zur Verfügung stelle, bin auf jeden Fall nur ich zu sehen, sodass auch datenschutzrechtlich keine Konflikte entstehen. 

Ich starte die Aufnahme erst nachdem wir uns vor der eigentlichen Kursstunde ausgetauscht haben, private Fragen und Gespräche werden so nicht aufgezeichnet und geteilt.

Für die Kursstunde mit Kind braucht ihr bequeme Kleidung eine Matte, Decke und Spielzeug für die Babys und Getränke. 

Für die Kursstunde im Bereich Yoga braucht Ihrt bequeme Kleidung eine Matte, oder weicher Teppich mit Handtuch, viele Kissen =;-), eine Decke und falls Ihr habt 2 Yogablöcke oder alternativ ein paar dicke, große Bücher, sowie Getränke. 

Kurse vor Ort finden im:

Kursraum Grüne Blume, Angerkapellenstr. 16, 82362 Weilheim, http://www.gruene-blume.jimdo.com

In den Schulferien und an Feiertagen finden keine Kurseinheiten statt!

Du wünschst Dir eine wunderschöne, entspannte Geburt?

Geburt ist ein körperlicher und anstrengender Vorgang, um so besser Du Dich in der Schwangerschaft auf dieses Ereignis vorbereitest, um so eher und leichter wirst Du Deine Wunschgeburt erleben.

Würdest Du ohne Vorbereitung und die richtige Ausrüstung auf einen hohen Berge steigen?

Vermutlich nicht!

Um auf die Anstrengungen der Geburt gut vorbereitet zu sein, empfehle ich Dir körperliche Übungen, die sowohl die Muskulatur stärken, als auch die Sehnen und Bänder dehnen.

Yoga bietet hierfür die idealen Vorraussetzungen, da wir beim Üben immer den Fokus auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung legen.
Auf diese Weise lernt Dein Körper das richtige Maß von Anspannung und Entspannung!

Es gibt unzählbar viele Gründe, warum Du heute mit Yoga starten solltest, dass Du damit Deiner Wunschgeburt ein großes Stück näher kommst, ist nur einer davon.

Hier mal meine persönliche Top 10!

Yoga:
– stärkt und dehnt die Muskulatur und die Faszien
– stärkt Herz und Blutkreislaufsystem
– verbesserte die Durchblutung
– vermindert Haltungsschäden und Rückenschmerzen
– verbessert die Atmung
– hilft bei der Stressbewältigung und beim Loslassen
– lindert Schmerzen und stärkt das Immunsystem
– hilft Dir, Dich selber gut zu behandeln
– gleicht den Hormonhaushalt aus
– stärkt Dein Körpergefühl und Selbstvertrauen

Yoga lässt sich überall unabhängig von Zeit und Ort üben und so wunderbar in den Alltag integrieren! Schon wenige Minuten am Tag können Dein Lebensgefühl verändern!

Hast Du Angst vor dem, was Dich bei der Geburt erwartet,
vor Schmerzen und Komplikationen?

Dann ist vielleicht auch mein neues Angebot im Bereich der schmerzfreien –
sanften Geburt für Dich interessant.

Klick einfach hier für mehr Informationen zur angstfreien Geburt >>

Du willst direkt etwas für Deine Entspannung und Dein Wohlbefinden tun?

Dann schau Dir doch mal diesen Beitrag meiner Kollegin Nadine Körn zum Thema „Ätherische Öle für Gesundheit und Wohlbefinden in der Schwangerschaft“ an.

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